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Dichtung erneuern

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Dichtung erneuern

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Heinz Gerken ist offline Heinz Gerken · 104 Posts seit 08.10.2024
fährt: FXST
Heinz Gerken ist offline Heinz Gerken
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104 Posts seit 08.10.2024
fährt: FXST
Neuer Beitrag 14.03.2025 21:50
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Ich habe eine Glaubensfrage:
Wenn Ihr eine Motordichtung erneuert, z.B. Primärdeckel-, oder Kupplungsdeckeldichtung; setzt Ihr sie dann trocken ein, oder bestreicht Ihr sie vorher beidseitig  mit Motoröl? Und wenn ja, warum?
Ich habe es jahrzehntelang so gemacht, dass ich sie vorher mit Öl bestrichen habe. Habe ich vor vielen Jahren so erzählt bekommen.
Wie macht Ihr es?

__________________
Meine Meinung steht fest! Verwirren sie mich nicht mit Tatsachen.

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Tommel ist offline Tommel · 428 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Tommel ist offline Tommel
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428 Posts seit 01.10.2020
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fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 14.03.2025 22:26
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Prinzipiell gelten Herstellerangaben !

Gummidichtringe, Simmerringe = Immer mit Öl verbauen.

Ob un- oder beschichtete Dichtungen, egal ob 1-, 2- 3- lagig, nein.
Alte Papierdichtungen vor Einsatz wässern. Kupferdichtungen je nach Einsatz evtl mit spezieller Dichtungsmasse.
Korkdichtungen schmieren viele mit Lagerfett oder Motoröl vorher ein.
Bei verbeulten Gehäusen, Dichtflächen kann durchaus zusätzliche zähe Dichtmasse helfen.

Wildpower ist offline Wildpower · 177 Posts seit 01.02.2018
fährt: 05er RoadKing
Wildpower ist offline Wildpower
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177 Posts seit 01.02.2018
fährt: 05er RoadKing
Neuer Beitrag 14.03.2025 22:33
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Ich hab als Lehrling gelernt bekommen,sie dünn mit Fett einzuschmieren und mach es heut noch so.
Hat den Vorteil, das sie bei der späteren Demontage nicht auf der Dichtfläche festkleben. (meistens jedenfalls Freude )
Schrauben am Fahrwerk (PKW u. LKW) sowie am Auspuff wurden grundsätzlich mit Graphitfett bzw. Kupferpaste eingeschmiert...



Trommel war schneller.

Dichtflächen wo keine Dichtung vorgesehen ist, wurde "Bärendreck" genommen, heute Silikondichtmasse...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Wildpower am 14.03.2025 22:45.

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